Der Weg zur Zertifizierung
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems erfolgt in 3 Schritten:
- Begleitende Beratung durch IQM e.V. oder freie Berater
- Zertifizierungsaudit durch IQM-Auditoren
- Zertifikatserteilung durch den IQM e.V.
Zielsetzungen des Zertifizierungsaudits
Die Auditoren des IQM e.V. sind "Interdisziplinäre Wegbegleiter" der von ihnen zertifizierten Unternehmen. Dabei verfolgen sie folgende Zielsetzungen:
- Optimierung von Unternehmensstruktur und Führung (Organisation und Prozesse)
- Einbindung der Mitarbeiter, dass diese mit der Unternehmensleitung an einem Strang ziehen
- Motivationssteigerung der Mitarbeiter durch Einbindung in Problemfindung und -lösung
- Schaffung eines kurzen Organisationshandbuchs, das Kunden die Leistungen und Qualitätsstandards des Unternehmens transparent macht
- Vermeidung unnötigen Bürokratismus
- Wirtschaftlichkeit der Zertifizierung (die Kosten der Einführung sollen durch Nutzung betrieblicher Potentiale in einem vertretbaren Zeitraum wieder eingespart werden können)
- Minimierung externer Kosten der Zertifizierung, z.B. durch die Bereitstellung zahlreicher Muster und Formulare
Das IQM-Zertifikat
Der IQM e.V. unterstützt und zertifiziert die Einführung von Management-Systemen auf eine besondere Weise. Er unterscheidet sich dabei von anderen Zertifizierungsstellen und ist selbst nicht akkreditiert.